Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Dahme-Spreewald e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mit mehr als 130 Seen und ca. 8.800 ha Wasserfläche zählt der Landkreis Dahme-Spreewald  zu den wasserreichsten Landkreisen im Land Brandenburg. Seit seiner Gründung  am 3. Dezember 2000 sieht der DLRG-Kreisverband Dahme-Spreewald e.V. deshalb eine seiner vordringlichsten Aufgaben nicht nur in der Hilfeleistung und der Rettungsmaßnahmen am, im und auf dem Wasser, sondern vor allem auch in der Prävention. Dazu zählen die Schwimmausbildung, die Qualifizierung von Rettungsschwimmern für Ausbildung und Einsatz, die Aus- und Weiterbildung in Erster Hilfe und die Absicherung von Veranstaltungen.

Grundlage unserer Tätigkeit war, ist und bleibt das ehrenamtliche Engagement vieler Jugendlicher und Erwachsener. Unser Verein zählt heute ca. 160 Mitglieder, davon sind ca. 100 Kinder und Jugendliche. Sie alle widmen einen Großteil ihrer Freizeit der Arbeit in unserem Kreisverband. Sie trainieren, nehmen an Wettkämpfen teil, um ihre Leistungen weiter zu steigern, engagieren sich bei Einsätzen oder präsentieren sich und ihre Arbeit bei Info-Veranstaltungen. Vor allem Jugendliche werden auf diese Weise an soziale Aufgaben herangeführt und lernen Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

Das Profil des Kreisverbandes Dahme-Spreewald umfasst ein breitgefächertes Angebot für Interessierte  aller Altersstufen. Dazu gehören:

• Schwimmförderung
  • Ausbildung zum Rettungsschwimmer